Programm

 

Tag Eins
Dienstag, 05.11.2013
Plucked From the Public Air – Assessing the Essence of Radio

Radio ist Luft als öffentlicher Gestaltungsraum: Worin liegt das Spezielle des Mediums? 

Das Radio atmet die Luft der Öffentlichkeit, ist sozialer Raum und Transportmedium zugleich. Von Anfang an wurde hier in dichter Vielfalt gesendet, und dem Publikum steht es seither frei, sich - je nach Geschmack - Interessantes aus dem radiogestalteten „Äther“ zu klauben. Ein Hauptprotagonist des Mediums ist die Wortkunst, die durch das Zusammenspiel mit der Technik in sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen hörbar wird.

Der erste Tag des Symposiums betreibt Grundlagenforschung und fragt: Wo steht die Radiokunst im Kontext der Medienkunst? Welche Gedankenspiele zur Aufzeichnung von Ton und Stimme gab es, bevor Speicherung und Übertragung technisch möglich wurden? Wie lebendig ist das Wort als Baustein der Radiokunst? Wer erzählt im Radio - die Sprache, der Ton, die Geräuschfolge? Sind es Autoren, betreut von Dramaturgen oder vielleicht das partizipierende Publikum? Welchen Gesetzen folgt die Erzählung? Denen des klassischen Fünfakters, denen der spannenden Story? Oder vielleicht den Spielregeln der Popmusik?

Moderation: Jenni Zylka

13.00 Uhr

Peter Weibel: Radio Art As Media Art

Das Radio kann vieles gleichzeitig und hat zahlreiche Ausdrucksformen. Doch wie verhält es sich zur großen Medienkunst? Die Keynote ordnet ein.

13.20 Uhr

Brigitte Felderer: Radio Before Radio - a history

Lange vor der Erfindung des Radios träumte man von körperlosen Stimmen und von mechanischen Aufzeichnungstechnologien. Ein Streifzug durch die Geschichte des Radios bevor das Radio technisch möglich war.

13.40 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

14.00 Uhr

Coming Up For Air (Kaffeepause)

14.15-15.30 Uhr

Performing the Word

Drei Versionen von Lyrik-Performance, aufgeführt von drei renommierten Wortkünstlern.

14.15 Uhr

Michael Lentz: Drive

Michael Lentz nutzt die Musikalität der Worte, um die kraftvolle Dynamik seiner Dichtung auf die Bühne zu bringen.

14.35 Uhr

John Giorno: Introspection

Stimme, Rhythmus und das Wort: PerformancePoetry, verkörpert von einem Erfinder dieser Kunstform.

14.55 Uhr

Thomas Meinecke & Move D: Fragmentation

Thomas Meinecke und Move D zerlegen mit Sprache den Text und die Musik und bauen eine neuen Klangallianz der Poesie.

15.15 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

15.30 Uhr

Coming Up For Air (Kaffeepause)

15.45 Uhr

Magne Furuholmen: Everybody Is A Composer

Magne Furuholmen untersucht gemeinsam mit der Künstlergruppe Apparatjiks die Bedingungen des Ruhms und die Dynamik zwischen Performer und Publikum. Oft werden die Zuhörer dabei selbst zu Komponisten.

16.05 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

16.20 Uhr

Coming Up For Air (Kaffeepause)

16.30 Uhr

Get In Touch

Auf Tuchfühlung mit den Künstlern und Künstlerinnen in einem Workshop.

Magne Furuholmen: Complicate Your Life

Decomposing and recomposing a pop song
Magne Furuholmens Sicht auf die Kunst des Samplings.

John Giorno: Playing the Answering Machine - How To Develop An Installation With Poems, Texts and Answering Machines

1970 gelangte Giorno mit seiner Arbeit DIAL-A-POEM ins Museum of Modern Art, New York. Heute erzählt er von diesem Communication-Art-Piece und erarbeitet mit Teilnehmern eine Soundinstallation aus mitgebrachten Textaufnahmen.

Michael Lentz: How To Perform - Shaping Your Favorite Text With Michael Lentz

Bringen Sie Ihren Lieblingstext mit – Prosa, Lyrik, auch eigene Texte – und gestalten Sie ihn mit Michael Lentz zur Performance.

17.15 Uhr

Coming Up For Air – (Kaffeepause)

17.30 Uhr

Panel Discussion: Sparks In the Air

Words & Sounds As Narration
Mit: Martina Müller-Wallraf, Kaye Mortley, Kate Rowland, Mark Ravenhill und Herbert Kapfer.
Erzählung? Künstlerisches Feature? Experiment mit Wort, Ton und Performance? Die Gesprächsrunde sagt, was Radiokunst ist.

 

18.15 Uhr

Coming Up For Air (Break)

19.00 Uhr

Opening Of the ARD Hörspieltage and performance Xala

"Xala II" von Ania Losinger and Mats Eser. Ausschnitte aus "The Five Elements" werden auf dem weltweit ersten Bodenxylophon präsentiert, das durch Tanz gespielt wird.

20.30 Uhr

In Concert

Stage 1: Bastian Pastewka & Friends

Bühne frei und Mikro auf für den Comedy-Star.

 

Stage 2: Martin Daske – Unwritten

Der Komponist in concert, mit den Musikern Christine Paté und Matthias Badczong, seinen dreidimensionalen Notationen und den "unwritten" Klängen von Schreibmaschine, Gänsefeder und Rauchsignalen.

 

 

Tag Zwei 
Mittwoch, 6. 11. 2013
Listening To the Arts

Das Akustische als Material in der Kunst

Das Interesse der Kunstdisziplinen am Akustischen geschieht in Wellen, und seit einigen Jahren drückt sich die neue Welle als starke Neigung zum Immateriell-Atmosphärischen hin aus. Viele Künstler nutzen die Kraft des Tönenden, um den Wirkungsradius ihrer Arbeit zu erweitern. Der Einsatz von Stimme, Sprache, Rede, Bewegung, Sound, Geräusch und Musik spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Am zweiten Tag des Symposiums wollen wir nach den ästhetischen Möglichkeiten des Akustischen fragen: Wie äußert sich ihr Verhältnis zum Visuellen? Wie nutzen Bildende Künstler den Sound in ihrer Arbeit und warum? Welche Klangwege werden von Musikern beschritten, um das Akustische skulptural zu erkunden? Gibt es eine Symbiose von Figürlichkeit und Sound? Wie flüchtig ist der Klang aus historisch-wissenschaftlicher Perspektive betrachtet? Ist eine performative Choreographie vielleicht "stumme" Musik? Wir hören Bildenden Künstlern, Neuen Musikern, Klangwissenschaftlern, Opernmachern und Choreographen bei ihrer Bearbeitung des Materials "Klang" zu.

Moderation: Ute Thon

10.00 Uhr

Mirjam Schaub: Voices, Calling and Performing

Venice, Janet Cardiff and Others

Wie körperlose Stimmen verführen und uns hörig machen stellt ein philosophischer Streifzug dar, der von den Sirenen Venedigs zu Janet Cardiff und Tino Sehgal führt, die mit dem Ruf und dem Lautspektrum der menschlichen Stimme experimentieren .

10.20 Uhr

Steven Connor: The Art Of Foam and Froth

Das Thema aus dem Blickwinkel des Kulturwissenschaftlers im Dialog mit Mirjam Schaub.

10.40 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen den beiden Rednern, dem Publikum und den Studierenden

2.00 Uhr

Coming Up For Air (Kaffeepause)

11.10 Uhr

Thora Balke: Dea Ex Machina

Die Künstlerin Thora Balke enthüllt ein gut gehütetes Geheimnis der Radiokunst und stellt die zwei großen Sound-Pionierinnen Delia Derbyshire und Daphne Oram vor.

11.30 Uhr

Panel Discussion: Music Only?

Mit: Daniel Teruggi, Thomas Meinecke, Hans Burkhard Schlichting und Martin Daske.
Welche Rolle spielt die Musik? Ist sie in der Radiokunst funktional, in der neuen Musik analytisch, und in der Alltagswahrnehmung emotional?

12.15 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

12.30 Uhr

Coming Up For Air (Kaffeepause)

13.15 Uhr

A K Dolven: How Sound Acts In My Art

Im Art Slam berichtet die Künstlerin A K Dolven, wie in ihren Skulpturen, Kunst-am-Bau-Großprojekten und ihren Bildern der Klang zum Material wird.

13.30 Uhr

Panel Discussion: Images Only?

Mit: A K Dolven, Tino Seghal, Steven Connor und Brigitte Felderer.
Wie optisch ist die bildende Kunst wirklich? Ausgewählte Positionen zum Umgang mit Sound in der Kunst.

14.15 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

14.30 Uhr

Coming Up For Air (Kaffeepause)

14.45 Uhr

Get In Touch

Auf Tuchfühlung mit den Künstlern und Künstlerinnen in einem Workshop.

 

Julia Tieke: Make It Snappy

Mini radio-formats as aurals and visuals
Können Mini-Hörstücke eine optische Entsprechung generieren? Spüren Sie der Frage nach und halten ihre Entdeckung in Notaten fest. Gezeichnet, gemalt oder geschrieben.

William Engelen: My Voice and My Piano Teacher

How your voices and your memories are turned into music
Wer erinnert sich an seine Klavierlehrerin? Wer weiß noch, wie vor Jahren der Pfiff des LKW-Fahrers in Manhattan klang? Mit Engelen komponieren Sie ihr Erinnerungsstück.

15.30 Uhr

Coming Up For Air – (Kaffeepause)

15.45 Uhr

Steven Connor: The Matter Of Air

Der Professor, Radiomann und Autor des viel beachteten Bands über die "Luft als Material" für die Kunst und Gegenstand der Wissenschaft gibt Einblick in seine Arbeit. Ein Art Slam.

 

16.00 Uhr

Michael Glasmeier: Noise and Sound In Visual Art

In seiner Keynote entdeckt der Kunstwissenschaftler Glasmeier Musik und Lärm im scheinbar stummen Bild der niederländischen Malerei und verfolgt von dort aus den Weg des Geräuschs in der Kunst.

16.20 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

16.30 Uhr

Coming Up For Air (Break)

16.40 Uhr

Heiner Goebbels: Starring: Sound

On Perception Modes In Performing Arts
Am Beispiel eigener Arbeiten berichtet Goebbels, als Musiker, Komponist, Hörspielautor und Regisseur, über die Bedeutung des Akustischen für die darstellenden Künste.

 

17.00 Uhr

Panel Discussion: Watching the Unseen: Sound In Performance.

Teilnehmer: Andreas Ammer, Doris Kolesch, Reinhild Hoffmann und Kirsten Astrup.
Wenn der Körper im Raum gemeinsam mit dem Sound "erzählt", eröffnet das andere und neue Narrationsebenen.

17.45 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

ab 19.00 Uhr

Wettbewerbsvorführungen Deutscher Hörspielpreis der ARD

 

 

Tag Drei
Donnerstag, 7. 11. 2013
Sounds In Public Spaces

Ausweitung der Hörzone

Nachdem die Gestaltung des öffentlichen Raums durch Klang lange Zeit im Windschatten der Aufmerksamkeit lag, ist das Thema endlich in Kunst, Stadtplanung, Wissenschaft und Werbung abgekommen. Der dritte Tag des Symposiums stellt Fragen nach Wirkung, Möglichkeiten und dem Mehrwert von Sound-Design unserer Umgebung: Was sind das für Räume, die akustisch gestaltet werden oder gestaltet werden sollen?

Wollen wir überhaupt in designten Klanglandschaften leben? Was geschieht mit uns, unserem Befinden und unseren Erinnerungen, wenn das Geräusch im Alltag bearbeitet wird? Und vor allem: gibt es überhaupt eine Kategorie des "schönen Geräuschs", die allgemeinverbindlich ist? Künstler, Sound-Designer und Kulturwissenschaftler begeben sich in diese ausgeweitete Hörzone und präsentieren uns ihre Sicht auf den Gegenstand.

Moderation: Walter Filz

10.00 Uhr

Thomas Macho: Sound In Public Spaces

Was ist für uns Geräusch im öffentlichen Raum, was Lärm und was Stille? Die Keynote spürt diesen Fragen aus philosophischer Perspektive nach.

10.20 Uhr

Julian Treasure: Prototyping Sound

Der Werbefachmann Julian Treasure, Autor des vielbeachteten Buchs "Sound Business", stellt vor, welche Möglichkeiten und Wirkungen das Gestalten der akustischen Umwelt haben kann, und wie man mit Sounddesign im öffentlichen Raum Geschäfte macht.

10.35 Uhr

Focus & Echo plus coffee

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

10.45 Uhr

Christina Kubisch: Electrical Walk Slam

Die Klangkünstlerin Christina Kubisch macht mit ihrem Electrical Walk das unsichtbare Geflecht elektromagnetischer Strahlung in einer Performance hörbar.

11.00 Uhr

Peter Cusack: Why Are Favourite Sounds Favourite

Der öffentliche Raum steckt voller Töne und Geräusche. Und die sind keineswegs nur störend oder laut, sie fördern auch unsere Selbstkonstruktion, erzeugen Identitätsgefühle und Erinnerungslinien.

11.15 Uhr

Michaela Melián: Memory Loops

Die Künstlerin spricht über Memory Loops, ein virtuelles Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus, das sie im Auftrag der Stadt München realisiert hat.

11.30 Uhr

Focus & Echo

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

11.50 Uhr

Coming Up For Air (Kaffeepause)

12.00

Panel Discussion: Lost, Found Or Designed? Discussing Urban Sound

Mit: Julian Treasure, Christina Kubisch, Thomas Macho, Peter Cusack, Michaela Melián und William Engelen.
Klang als Gestaltungsmittel im öffentlichen Raum wird unter dem Namen "Sound-Design" zusammengefasst. Doch muss überhaupt gestaltet werden und wenn ja, wer bestimmt die Ästhetik? Müssen wir uns bald entscheiden zwischen dem "Sound IM Öffentlichen Raum" und dem "Sound FÜR den Öffentlichen Raum"?

12.45 Uhr

Focus & Echo & Wrap-Up Session

Gespräch zwischen Künstlern, Publikum und Studierenden

13.30 Uhr

One For the Road ... Stärkungshäppchen im Foyer

ab 14.00 Uhr

Wettbewerbsvorführungen Deutscher Hörspielpreis der ARD

 

 

ab 21.00 Uhr

Beat and Greet – Party