Sound In Public Spaces
Alltagsgeräusche, gestaltete Laute und Musik im öffentlichen Raum sind in den Kulturwissenschaften seit einiger Zeit Gegenstand der Untersuchung. Wie registrieren wir diese, wie reagieren wir auf diesen Alltags-Soundmix? Wollen wir ihn generalstabsmäßig gestalten - und wenn ja, wer sollte dies tun und zu welchem Zweck? Oder ist es nicht doch besser, es wild rauschen lassen?
Thomas Macho, Kulturwissenschaftler und Philosoph, Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mitarbeit an Ausstellungsprojekten im Hygienemuseum Dresden.
Veröffentlichungen zur Stimme, zum Wetter, über die Geschichte der Zeitrechnung, die Kulturgeschichte der Mensch-Tier-Beziehungen und Ästhetik des Monströsen. Macho schreibt für die Neue Zürcher Zeitung, Die Zeit und andere Printmedien. Zahlreiche Buchveröffentlichungen u.a. „Kulturtechniken der Synchronisation“ (Fink 2013) und „Zwischen Rauschen und Offenbarung. Zur Kultur- und Mediengeschichte der Stimme“(Akademie Verlag 2002). Lebt und arbeitet in Berlin und Linz.