Starring: Sound - On perception modes in the performing arts
Seit Jahren verbindet Heiner Goebbels in seinen Arbeiten Genres und Kunstformen, bringt Theater, Musik, Performance und Hörspiel so zusammen, dass neue künstlerische Perspektiven und Möglichkeiten entstehen. In seinem Vortrag setzt Goebbels den Fokus auf den Klang. Am Beispiel eigener Arbeiten berichtet er, als Musiker, Komponist, Hörspielautor und Regisseur, über die Bedeutung des Akustischen für die darstellenden Künste.
Heiner Goebbels, Musiker, Komponist und Theatermacher. Kompositionen für Ensemble und großes Orchester („Surrogate Cities“ u.a.), Hörstücke, oft nach Texten von Heiner Müller (z. B „Die Befreiung des Prometheus“), szenische Konzerte („Der Mann im Fahrstuhl“, „Eislermaterial“), Musiktheater („Schwarz auf Weiß“, „Max Black“, „Eraritjaritjaka“, „Stifters Dinge“ u.v.a). Zahlreiche CD Veröffentlichungen und Publikationen u. a. „Ästhetik der Abwesenheit – Texte zum Theater“. Zahlreiche internationale Schallplatten-, Hörspiel-, Theater- und Musikpreise u.a. International Ibsen Award 2012. Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus Liebig-Universität Gießen und Präsident der Hessischen Theaterakademie. Künstlerischer Leiter der „Ruhrtriennale - International Festival of the Arts“ 2012/2013/2014. Heiner Goebbels lebt in Frankfurt am Main.