Martin Daske – Unwritten

In Concert Bühne 2
Dienstag, 5. November - 20.30 Uhr

Der Komponist bietet gemeinsam mit Bassklarinette und Akkordeon einen Querschnitt durch sein musikalisches Universum: von dreidimensionaler Notation – Notensetzen – über Schreibklänge wie Schreibmaschine, Gänsekiel und Rauchzeichen – Unwritten – wird die De-Komposition und Re-Komposition von Notationsvorgängen zu einer fiktiven Flussreise. Diese akustische Wasserkarte verläuft aleatorisch, vertieft einzelne Momente und balanciert zwischen der Dauerhaftigkeit des Objekts und der Flüchtigkeit der  Musik.

Martin Daske
Martin Daske

Komponist, Klangkünstler und Musiker. Kompositionsstudium in den USA am Dartmouth College bei Christian Wolff, in Krakau und am Mozarteum Salzburg bei Boguslaw Schaeffer. Daske entwickelte neben seinem „normalen“ kompositorischen Schaffen eine Form dreidimensionaler Notation („folianten“) und 2010 eine weitere („Notensetzen“). Zahlreiche Hörspiele und andere Radioarbeiten, zuletzt: „... und er zerdrückte weinend das Wölkchen der Zeit“ (2012), Klanginstallationen, zuletzt „Memoiren eines Echonebels“ (2010), Theater- und Filmmusiken. Als John Cages Enkelschüler versteht Martin Daske Zufälliges, Profanes und Beiläufiges als Chance zur Erzeugung neuer, unverbrauchter Klangbilder. Seine Kompositionen wechseln zunehmend von der Ein- in die Mehrdimensionalität und sind kein ein für allemal festgelegtes Endprodukt, sondern eine permanente Einladung an die Interpreten, mit dem vorgegebenen musikalischen Material zu „spielen.“

Matthias Badczong

studierte von 1988 bis 1993 im Hauptfach Klarinette bei Professor Joseph Oehl an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Seit 1993 ist Matthias Badczong freischaffend in Berlin tätig. Neben seiner Tätigkeit in verschiedenen Orchestern und Ensembles widmet er sich insbesondere der Kammermusik sowie der Interpretation zeitgenössischer Musik. www.klariac.com

Christine Paté

in Lyon geboren, erhielt am „Conservatoire National“ eine umfassende musikalische Ausbildung. Als Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe setzte sie in den Jahren von 1990-1993 ihre Studien bei Prof. Hugo Noth in Trossingen fort. Sie konzertiert international solistisch sowie als Kammermusikerin in den unterschiedlichsten Besetzungen.www.klariac.com